info@dinhobl.cc

+43 (0) 2622 224920

2700 Wr. Neustadt, Brunner Straße 11

Karrieremöglichkeiten am Bau

Gaumeister Johannes Dinhobl und Lehrlingsexpertin Gabi Klim präsentierten „Karrieremöglichkeiten am Bau“.

Ziel der Veranstaltung war es, die SchülerInnen über die Berufschancen in der Baubranche zu informieren. Vorgestellt wurden dabei die Lehrberufe Maurer, Schalungsbauer und Tiefbauer.

Herr Baumeister Johannes Dinhobl, Baufirma Dinhobl in Wr. Neustadt und Lehrlingsexpertin der WKO-NÖ, Landesinnung Bau, Gabi Klim präsentierten im Rahmen der Lehrlingskampagne „BaudeineZukunft“ die Karrieremöglichkeiten am Bau.

In der Präsentation erhielten die SchülerInnen Informationen über den Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister und auch über die Möglichkeit die Berufsmatura, beginnend in der Lehrzeit, zu absolvieren.

Die Schüler waren von den tollen Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten der Baubranche begeistert und stellten viele Fragen. Ebenso interessant war die Information des „trialen“ Ausbildungssystems mit dem Österreichs Bau-Lehrlinge ein einzigartiges Rüstzeug erhalten. Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und der Berufsschule in Langenlois verbringen alle Maurer, Tiefbauer und Schalungsbauer pro Jahr einige Wochen in der BAUAkademie. Bei diesem Ausbildungssystem ist es somit nicht verwunderlich, dass Europas bester Maurer aus Österreich kommt und wir damit 2 Mal in Serie Gold heimbringen konnten.

Körperliche Wendigkeit, Gleichgewichtsgefühl, räumliche Vorstellungsfähigkeit sowie Rechnen und technisches Verständnis sind nur einige der Anforderungen, die ein Maurer/eine Maurerin mitbringen muss. Es wurden viele Fragen zum Inhalt der Präsentation gestellt. Zur Stärkung gab es Energieblocks, die sehr guten Anklang fanden.

Weitere aktuelle Infos finden Sie auch auf www.facebook.com/BauDeineZukunft

 

Der Beitrag war interessant? Wir freuen uns wenn Sie ihn teilen.

Partner & Zertifikate